Venjakob

VENJAKOB

Gütersloh, Germany
Möbel von Meisterhand seit 1935.
>200 Mitarbeiter
>35.000m² Produktionsfläche
MADE IN GERMANY

Aufgabenstellung:
Der Umgang der Sachbearbeiter zum Kunden soll sich verbessern.
Die Sachbearbeiter sollen im Telefonverhalten besser werden.
Vom Kunden gesagt bekommen, dass der Innendienst freundlicher geworden ist.
Der Teamgeist soll gestärkt werden.
Konstante Eigenmotivation und Begeisterung soll erzeugt werden.
Jeder einzelne Sachbearbeiter soll zu mehr Eigeninitiative motiviert werden.
Die Sachbearbeiter sollen auch einmal über den Tellerrand hinausschauen.

Ziel:
Stärkung und Motivation des Vertriebsinnendienstes zu mehr Teamgeist und Eigeninitiative und dadurch den Umsatz und die Rendite zu steigern!

Konzept:
1. Startphase
Service- und Vertriebs-Potential-Analyse
Entwicklung eines maßgeschneiderten Umsetzungskonzeptes
Briefing-Gespräch
2. Strategieumsetzung
Training für 8 Mitarbeiter gemäß Service- und Vertriebs-Potential-Analyse mit 6 Intervallen je 1 Trainingstag
Persönlichkeits-Analyse der Mitarbeiter inkl. 1 Workshop-Intervall 1 Tag
3. Abschlussphase
Review – IST-Situation – SOLL-Situation – weitere Schritte

Ergebnis:
Die Mitarbeiter können sich selbst, ihre Kollegen und ihre Kunden aufgrund der persönlichkeits-Analyse und dem Training besser einschätzen. Die Gesprächspartner können typgerecht behandelt werden. Das führt zu einer erheblichen Verbesserung der Kommunikation untereinander und zu Kunden, was wiederum zu einer höheren Kundenbindung beiträgt.